Freelance UX/UI Designer Köln

Foto von Sara Picciotto - Freelance UX/UI Designer Köln

Hallo, ich bin Sara, Freelance UX/UI Designer und UX Blogger aus Köln. 

Ich helfe dir deine User glücklich zu machen, indem ich ihre Bedürfnisse berücksichtige. Gerne übernehme ich die Konzeption, Gestaltung und Evaluation deiner Web-Anwendungen, App oder Webseite.

“Gutes Design kennt keine Trends, denn es ist zeitlos.”

– Sara Picciotto, UX/UI Designer, Köln

Mein Design-Approach

Freelance UX/UI Designer Köln

🌐 Holistisch

Um eine gute User Experience zu gewährleisten, betrachte ich alle Erfahrungen und Interaktionen zwischen Produkt und Nutzer.

🧏‍♀️ Inklusiv

Ich stelle sicher, dass meine Designs jedem zugänglich sind – unabhängig von Fähigkeiten, Kontext und Situationen.

📊 Analytisch

Für eine gelungene nutzerzentrierte Gestaltung, betreibe ich neben qualitativem, auch quantitatives User Research.

💚 Empathisch

Nach mehreren Jahren im Kundenservice fällt es mir leicht mich in Menschen und ihre Erfahrungen hineinzuversetzen.

📚 Methodisch

Bei meiner täglichen Arbeit berücksichtige ich sowohl Usability Heuristiken, Best Practices wie auch etablierte Konventionen.

🌀 Agile

Ich bin es gewöhnt, als Teil cross-funktionaler Teams den kompletten agilen Entwicklungszyklus eines Produktes zu begleiten – iterativ und kollaborativ.

Meine Skills

Freelance UX/UI Designer Köln

Freelance UX/UI Designer Köln Freelancer Design UX Design UX Design

Was mich auszeichnet

  • Eigenständig: Schon vor meiner Selbständigkeit war ich in cross-funktionalen Teams alleinig für das Design von Web-Anwendungen zuständig.
  • Kommunikativ: Es fällt mir leicht die passenden Fragen zu stellen, auch wenn sie den Status quo hinterfragen.
  • Kritikfähig: Für mich als UX/UI Designer ist Nutzer-Feedback für eine erstklassige User Experience ausschlaggebend. Daher schätze ich Feedback auch sehr für meine persönliche Weiterentwicklung.
  • Wissbegierig: Durch mein Studium der Medienwissenschaften und -informatik habe ich ein fundiertes technisches Grundwissen erlangt. Ich lege viel Wert darauf mein Wissen stetig zu erweitern. Um meine Erfahrungen zu teilen, habe ich 2019 meinen UX Blog gestartet.

Du brauchst Unterstützung?

Gerne unterstütze ich deine Projekte als Freelance UX/UI Designer in Köln und Umgebung oder auch Remote.

Ich freue mich über Anfragen.