Case Study: Redesign der LV1871 Homepage

Webseite der Lebensversicherung von 1871 a. G. München

Tool: Sketch und Zeplin

Rolle: UI Designer

Firma: Counterpart Group GmbH

Das Problem

Die Agentur Counterpart entwarf für die Lebensversicherung 1871 ein neues Corporate Design mit samt neuer Bildsprache, Illustrationen, Icons sowie Farben, Typografie und Anwendungsbeispielen. Neben neuem Werbematerial wünschte sich die LV 1871 auch eine Anpassung ihrer Homepage an das neue Corporate Design.

Das Ziel

Meine Aufgabe war sowohl die Startseite, als auch eine der Produktseiten exemplarisch an das neue Corporate Design anzupassen. Dies beinhaltete die jeweiligen Desktop und Mobile-Versionen und die Neugestaltung des Menüs. Das Redesign bezog sich lediglich auf die Optik. Die bisherige Struktur der Seiten sollte nicht verändert werden.

Hier seht ihr zwei Screenshots: die ursprüngliche Startseite und eine Produktseite:

Ehemalige Startseite der LV 1871
Eine ehemalige Produktseite der LV 1871

Die Herangehensweise

Auf Basis der Corporate Identity erstellte ich zuerst alle nötigen Komponenten und fügte diese anschließend in der ursprünglichen Reihenfolge zusammen.

Das Ergebnis