Tipps für die Zusammenarbeit mit Entwicklern

Als UX Designer solltest du im besten Fall direkt dem Entwickler zusammenarbeiten. Hier findest du einige Tipps für eine gelungene Zusammenarbeit.

Führe Design Reviews durch

Deine Arbeit ist nach der Auslieferung pixelperfekter Entwürfe und Prototypen nicht vorbei. Sobald es in die Umsetzung geht führst du am besten regelmäßig Design Reviews durch. Das ist quasi eine visuelle und funktionelle QA (Qualitätskontrolle) des umgesetzten Designs. Um alle Viewports reviewen zu können, kannst du das Inspektortool deines Browsers verwenden. 

Da solche Reviews teils sehr aufwendig sind, empfehle ich dir die umgesetzte Software oder Webseite am besten alleine in Ruhe durchzugehen. Sammle alle gefundenen Probleme in einer Liste und gehe diese mit Entwicklern durch. Die Liste kann dann einfach abgearbeitet werden. Bei der zweiten Review kannst du genau sehen, welche Probleme behoben wurden und welche nicht. Wenn Probleme aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht behoben werden konnten oder die Behebung zu zeit- und arbeitsintensiv wäre, kann es vorkommen, dass du dir als Designer/in eine neue Lösung überlegen musst. Dies sollte im besten Fall bereits im Vorhinein oder spätestens im Design-Prozess ausgeschlossen werden.

Mit regelmäßigen und frühen Design Reviews kannst du den Zeitaufwand für dich und die Entwickler deutlich verringern. 

Poche nicht auf eine pixelgenaue Umsetzung

Eine pixelgenaue Umsetzung ist unrealistisch und spätestens seit der responsiven Gestaltung von Webseiten und Apps gar nicht mehr möglich. 

Da die Bildschirme eine schier unendliche Anzahl an Größen haben können, versuchen Entwickler heutzutage jegliche dargestellte Elemente in relativen Größen und Abständen anzugeben. Diese Elemente können so am Inhalt statt an Gerätegrößen ausgerichtet werden. 

Der Entwickler versucht deinen Entwurf möglichst genau umzusetzen und Relationen und Proportionen widerzuspiegeln. Bedenke, dass der Abstand zwischen einer Überschrift und einem Text nicht ganz genau 16px betragen muss, jedoch zwischen jeder Überschrift und Text der gleiche sein sollte.

Der psychologische Aspekt – Sei nett

Eine Liste mit gefundenen Problemen zu erhalten kann sehr frustrierend für Developer sein. Sie haben wahrscheinlich sehr viel Arbeit in die Umsetzung gesteckt wovon du nur den visuellen Teil siehst. Deshalb ist es wichtig die Liste gemeinsam durchzugehen und die Arbeit des Entwicklers auch zu loben. Du möchtest ja als Designer auch nicht als Erstes etwas Negatives über deine Designs hören.

Unterschiedliches Auge für Visuelles

Manche Developer haben ein besseres Auge für Visuelles als andere. Wenn ein Entwickler etwas nicht so ausgerichtet hat wie du es designt hast oder Abstände zu groß sind, macht er das nicht aus böser Absicht, sondern weil er es schlicht nicht gesehen hat. 

Wie du mit “Das kann man nicht umsetzen” umgehst

Es kann vorkommen, dass ein Developer Teile deines Designs für nicht umsetzbar hält. Sei es aufgrund eines verwendeten Frameworks, das natürlich in seinen Funktionen eingeschränkt ist oder auch aus Unwissenheit. 

In diesem Fall empfehle ich dir immer genau nachzufragen, warum die Umsetzung nicht möglich ist und ob sie sich mal mit Kollegen austauschen könnten. Oft habe ich erlebt, dass es dann doch möglich war. Ein Vorteil ist natürlich, wenn man als Designerin ein grundlegendes Verständnis für Programmierung hat.

Bitte Entwickler um Feedback

Da Entwickler oft schon etliche Webseiten oder Webanwendungen umgesetzt haben lohnt es sich nach Feedback zu fragen. Nicht selten erhältst du ganz neue, überraschende Blickwinkel auf deine Konzepte und Ideen.

Fazit

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Entwickler und Designer ist essentiell für ein zufriedenstellendes Endprodukt. Für Designer ist es oft ein besonderer Moment das umgesetzte Design zum ersten Mal zu sehen. Natürlich sollte der Entwurf so genau wie möglich umgesetzt werden, auf Pixel schaut heutzutage aber niemand mehr. Für ein gutes Miteinander ist ein entspannter und wertschätzender Umgang der richtige Weg. 

Quellen

Titelfoto von Christina @ wocintechchat.com auf Unsplash